WeShare

Der Carsharing Anbieter WeShare ist ein relativ junges Carsharing Unternehmen, wobei sich hier der Großkonzern Volkswagen AG dahinter verbirgt. Die Volkswagen AG hat WeShare allerdings an Miles Mobility AG verkauft, somit vergrößert sich die Fahrzeugflotte von MILES in einigen Städten. Eine große Besonderheit ist, dass es sich bei den Fahrzeugen ausschließlich um E-Autos handelt. Derzeit ist WeShare lediglich in Berlin und in Hamburg tätig und stellt den Kunden Elektrofahrzeuge in diesen Großstädten zur Verfügung.

Das Mieten von Fahrzeugen ist über die Anbieter-App möglich, um sich aber letztendlich registrieren und den Service nutzen zu können müssen die Nutzer mindestens 21 Jahre alt sein und einen gültigen Führerschein besitzen. Die Kunden können zwischen dem VW e-Golf sowie einen ID.3 mieten, wobei es derzeit mehr als 2.000 Fahrzeuge in den beiden Städten gibt.

Direkt zu WeShare*

Vor- und Nachteile von WeShare

Vorteile

  • Keine Anmeldegebühr oder monatliche Kosten
  • Umweltschonende E-Fahrzeuge
  • 100 bis 150 Kilometer inklusive
  • Stunden- und Tagestarife verfügbar
  • Reservierung bis zu 15 Minuten kostenlos

Nachteile

  • Derzeit nur in Berlin und Hamburg

Preise von WeShare

Der Kunde muss bei einer Registrierung bei WeShare eine keine Anmeldegebühr sowie keine monatlichen Kosten zahlen. Aktuell rechnet WeShare die Kosten mit den Kunden auf der Basis von der Nutzungsdauer (in Minuten) ab. Dabei haben die Kunden die Wahl zwischen zwei Tarifen, der erste Tarif ist der Basis-Tarif mit 0,29 Euro pro Minute und 100 Kilometer inklusive. Pro Fahrt wird eine Fixgebühr von einem Euro erhoben.

Beim WeShare+-Tarif werden monatliche Kosten von 9,90 Euro erhoben, wobei die Nutzer pro Minute 0,19 Euro zahlen. Pro Fahrt sind 150 Kilometer inklusive und Gebühren für das Laden, Parken oder Reinigen des Autos sind beinhaltet. Die Tagesmiete kostet beim WeShare+-Tarif lediglich 49 Euro.

Bei WeShare kann der Kunde die Kosten per Kreditkarte oder Paypal begleichen.

WeShare Erfahrungen

WeShare ist ein noch recht junges Unternehmen und bietet lediglich zwei Autos in zwei Großstädten an, hat aber ein sehr angenehmes und nutzerfreundliches System. Es gibt zurzeit noch recht wenig Bewertungen und Erfahrungsberichte zu diesem Carsharing Anbieter, allerdings ist dieser sehr umweltschonend und zukunftsgerichtet, besonders durch den Einsatz von E-Autos.