Getaround

Getaround ist ein internationaler US-amerikanischer-Carsharing-Anbieter, der es Privatpersonen ermöglicht, ihre eigenen Fahrzeuge zu vermieten oder Fahrzeuge von anderen zu mieten. Durch eine benutzerfreundliche App und Website können Nutzer schnell und unkompliziert ein Auto in ihrer Nähe finden und buchen. Das Konzept von Getaround basiert auf einer Peer-to-Peer-Plattform und fördert so eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen, indem Autos geteilt statt gekauft werden. Mit flexiblen Mietzeiträumen und einer großen Auswahl an Fahrzeugen bietet Getaround eine praktische und umweltfreundliche Mobilitätslösung für Stadtbewohner und Reisende gleichermaßen. Der Anbieter ist überall in Deutschland, besonders in den Großstädten wie Köln oder Berlin, verfügbar.

Das Mieten von Fahrzeugen ist über die Getaround-App oder der Webseite möglich, aber auch direkt telefonisch. Es können alle unterschiedlichen Arten von Autos gemietet werden, über einen sehr kurzen sowie längeren Zeitraum. Freie Fahrzeuge können über die App, das Internet oder zur Not auch per Telefon abgefragt werden.

Direkt zu Getaround*

Vor- und Nachteile von Getaround

Vorteile

  • Vielfältige Auswahl von SUV bis Transporter
  • Viele Städte in DE stehen zur Auswahl
  • Breites Spektrum an angebotenen Fahrzeugen
  • Fahrten ins Ausland genehmigt
  • Versicherung inklusive (durch die Allianz)

Nachteile

  • Vermieter legt Preise selbst fest
  • Ausländischer Anbieter (Sitz nicht in Deutschland)
  • Hohe Wartezeiten an der Hotline

Preise von Getaround

Es kann kein pauschaler Preis für den Anbieter getaround angegeben werden, denn die Preise variieren von Privatbesitzer zu Privatbesitzer. Am Ende setzt sich der Gesamtmietpreis aus dem vom Autobesitzer bestimmten Preis, den Versicherungskosten, der Getaround Servicegebühr (0,50€ bis 3€) und der optionalen Senkung des Selbstbehalts zusammen.

Die Anmeldegebühr beträgt 0 Euro, so wird hier keine Anmeldegebühr wie bei anderen Anbietern verlangt. Allerdings erhält der Vermieter nicht die gesamte Summe, sondern nur etwa 80 Prozent. Der Rest geht als Servicepauschale an getaround.

Getaround kann Zahlungen per VISA, Paypal oder Mastercard annehmen.

Alternativen zu Getaround

Einige Alternativen zum Anbieter getaround, allerdings handelt es sich bei den Alternativen nicht nur um private Carsharing-Anbieter, wie es bei getaround ist.

Getaround Erfahrungen

Die Erfahrungen mit Getaround, früher bekannt als Drivy, variieren je nach individueller Nutzung. Viele Nutzer schätzen die breite Auswahl an Fahrzeugen in verschiedenen Städten und die Benutzerfreundlichkeit der App sowie des Buchungsprozesses. Besonders für kürzere Mietzeiträume ist Getaround für viele eine günstigere Alternative zum herkömmlichen Autoverleih. Das in der Miete inbegriffene Versicherungspaket gibt den Nutzern ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit.

Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte. Manche Nutzer haben berichtet, dass das von ihnen gemietete Fahrzeug nicht im erwarteten Zustand war oder nicht ausreichend gereinigt wurde. Hin und wieder wurde auch die Kommunikation sowohl zwischen Autobesitzern und Mietern als auch mit dem Kundendienst von Getaround als problematisch empfunden. Zudem gab es Fälle, in denen Nutzer mit unerwarteten Gebühren konfrontiert wurden, die sie im Vorfeld nicht antizipiert hatten.

Laut dem Bewertungsportal Trustpilot kann der Anbieter gute Ergebnisse liefern und hat einen 75-prozentigen Anteil an Kunden, die mit 5-Sternen bewertet haben. Nur 10 Prozent der Kunden haben den Anbieter mit einem Stern bewertet. Besonders der bequeme und einfache Service sowie die Anmeldung wird verstärkt erwähnt.